Die Textwache in der Presse und anderes ...

 

Ein Bericht aus Linz ...

 

Textwache-Mitglied Kathleen Weise berichtet von ihrem Autorenaustausch in Linz gemeinsam mit Autor Boris Koch.

 

Bereits seit einigen Jahren gibt es einen Autorenaustausch zwischen den Regionen Sachsen und Linz. Jeden Herbst lesen zwei Autoren aus Sachsen in Linz und zwei Oberösterreicher in Leipzig [...]

 

 

Die Textwache auf Was mit Büchern ...

 

Die folgenden sechs Fragen unserer Interview-Reihe werden regelmäßig von den unterschiedlichsten Köpfen der Buchbranche beantwortet und die Interviews werden hier im Blog veröffentlicht. Dadurch entstehen Beiträge, die zum einen Aufmerksamkeit auf jene lenken, die “was mit Büchern machen”, und die zum anderen die Veränderungen und Herausforderungen in den verschiedenen Bereichen der Branche sichtbar werden lassen. [...]

 

Die Textwache beantwortet die Fragen:

Wer sind Sie und was machen Sie mit Büchern?

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

 

Wie hat sich Ihre Arbeit über die Zeit verändert?

Was ist ein Problem bei Ihrer Arbeit, für das Sie eine Lösung suchen?

Wer sollte Sie ggf. kontaktieren – welche Art von Kontakten wäre zurzeit hilfreich für Sie?

Wo findet man Sie im Internet?

 

 

Die Textwache auf der Leipziger Buchmesse 2016

 

So. Die Türen der Buchmesse sind nun also geschlossen. Eine Flasche Sekt war übrig. Neun waren alle. Unser vorübergehendes Vier-Quadratmeter-Zuhause zusammengefaltet und fein verpackt. Alle Bücher wieder in den heimischen Regalen und Schubladen. Plakate und Lesezeichen in zweiunddreißig Messestunden und durch achtzehn Hände ausgeteilt. Schätzungsweise neunhunderttausend Wörter in vier Tagen aus neun Mündern - am eigenen Stand, an fremden Ständen, mit den Standnachbarn, bei Lesungen, bei der Autorenrunde und bei Moderationen.

Dazu durchgehend gute Stimmung am Stand, nette Nachbarn, zahlreiche Interessierte, schöne Gespräche - kurzum, wir ziehen ein positives Fazit und sagen Danke!

 

Eine Zusammenfassung zur Autorenrunde findet sich hier, ebenso wie unsere Galerie zur Messe.

 

 
Die Textwache auf der Leipziger Buchmesse 2015
 
Wie angekündigt, waren auch wir auf der Leipziger Buchmesse 2015. Neben den interessanten Gesprächen und tollen Veranstaltungen, die jede von uns Lektorinnen geführt und besucht bzw. durchgeführt hat, haben wir auch gemeinsam an der Autorenrunde der Leipziger Buchmesse am Samstag, 14. März, teilgenommen, die Leander Wattig in diesem Jahr zum dritten Mal organisiert hat.
 
Dabei konnten wir als Referentinnen zu den Themen „Den richtigen Lektor finden - Hinweise und Fallstricke“ (Mona Gabriel & Dr. Grit Zacharias) und „Professionelles Lektorat im Praxistest (Sachbuch, Wissenschaft und Belletristik)“ (Mirjam Becker & Kathleen Weise) sprechen.

 

Mehr Eindrücke und Fotos hier.

 

Die Textwache in der LVZ

 

LVZ, SONNABEND / SONNTAG, 11./12. OKTOBER 2014
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Textwache